Sie sind hier: Unser Ortsverein / Bereitschaft

» 04. Mai 2020

» 06. Juli 2020

Bereitschaft

Die Bereitschaft ist mit über 160.000 aktiven Mitgliedern bundesweit die größte Gemeinschaft des Deutschen Roten Kreuzes und bildet das Herzstück seiner Einsatzkräfte. Sie werden auf örtlicher Ebene von der Bereitschaftsleitung, auf Kreisebene von der Kreisbereitschaftsleitung und auf Landesebene von der Landesbereitschaftsleitung geleitet. Viele Mitglieder der Bereitschaften engagieren sich auch über ihre Bereitschaften hinaus in der ehrenamtlichen Unterstützung des Rettungsdienstes und im Katastrophenschutz. Um ihre übertragenen Aufgaben erfüllen zu können werden die Helfer der Bereitschaften in verschiedenen Fachbereichen aus- und weitergebildet. Das Bereitschaftswesen im DRK wird in einer eigenen Ordnung definiert und geregelt (Ordnung der Bereitschaften), welche geringfügig von Landesverband zu Landesverband variieren kann.

Die Bereitschaft im Ortsverein Neuhofen

Wie auch in vielen anderen Rotkreuz-Gliederungen bildet die Bereitschaft die größte Gemeinschaft in unserem Ortsverein. Da die Aufgabenfelder unserer Bereitschaft so vielfältig sind - Sanitätsdienste, Blutspende, Katastrophenschutz, und und und - müssen unsere hoch motivierten ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer natürlich auch in einem fortlaufenden Prozess aus- und fortgebildet werden. Dies geschieht über unsere höher gestellten Gliederungen als auch innerhalb des Ortsvereins nach einer auf den Helfer zugeschnittenen Grund- und weiterführende Ausbildung.

Für jeden ist etwas dabei

Haben wir euer Interesse geweckt? Dann nehmt doch einfach einmal Kontakt mit uns auf und schaut unverbindlich bei uns vorbei.

Wir treffen uns immer alle zwei Wochen Mittwochs von 20:00 - ca. 22:00 Uhr.